Storytelling Seminar

  • Storytelling als rhetorisches Stilmittel in der Unternehmenskommunikation: überzeugen statt überreden
  • Storytelling Baukasten-Prinzip: Aufbau und Dramaturgie für ansprechende Stories digital, multimedial und social
  • Praktisches Storytelling Know-how zur sofortigen Umsetzung in der Kommunikation

Vorschläge Trainer*in
Roman Roell

Coach für authentische Kommunikation und typgerechte, begeisternde Live-Präsentation. Vermittlung von Kompetenzen für die...

1.3 Detailseite Training

Storytelling Seminar

Mit guten Stories auf den Punkt gebracht: Wer Storytelling beherrscht, erreicht Menschen. Lernen Sie Geschichten zu erzählen, die berühren und im Gedächtnis bleiben.

Ist die Botschaft Ihres letzten Vortrags bei den Zuhörern klar angekommen? Manche Themen in Unternehmen, wie z.B. Diversity oder Agiles Arbeiten, erfordern mehr als Zahlen und Fakten. Sie benötigen eine starke Geschichte, um ein Umdenken in den Köpfen der Mitarbeiter herbeizuführen.

Nichts lenkt die Aktivitäten stärker auf die gewünschten Ziele als ein aussagekräftiges Bild oder eine starke Geschichte. Denn es gilt: Facts tell, stories sell. Das heißt: gute Geschichten berühren Menschen, sie wecken Emotionen und bleiben uns so langfristig im Gedächtnis. Storytelling ist eine aufmerksamkeitsstarke Methode im Marketing und in der PR, um Zielgruppen anzusprechen und zu überzeugen sowie sich trennscharf gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren.

Storytelling ist aber auch ein hervorragendes Instrument in der Unternehmenskommunikation, um Veränderungsprozesse und Kreativprozesse anzustoßen und zu unterstützen, schwer zugängliche Themen zu kommunizieren oder um die Bindung zu einem Produkt, einer Marke (Brand Storytelling), einem Unternehmen oder einer Person zu verstärken.

In unserem Storytelling Seminar lernen Sie Geschichten authentisch und mitreißend zu erzählen. Die Teilnehmer des Seminars Storytelling erfahren wie man gute Geschichten, auch bei abstrakten Themen, lebendig kreiert, die individuell und nicht austauschbar sind. Wir bringen Ihnen in diesem Storytelling Seminar das Handwerkszeug für die Konzeption und Umsetzung von Stories anhand eines Storytelling-Baukastens bei, die dauerhaft in Erinnerung bleiben und zum Handeln bewegen. Sie lernen in dem Seminar von Experten das Geschichtenerzählen.

Lehrinhalte in Stichpunkten

  1. Geschichten erzählen wie ein Profi – mit dem Wissen und den Erfahrungen von Experten

  2. Storytelling zur Vermittlung von Inhalten beim Vortrag und in Präsentationen

  3. Storytelling Grundelemente und Bausteine einer erfolgreichen Story

  4. So bleibt die Botschaft nachhaltig in Erinnerung: Corporate, Visual, Digital und Social Storytelling

  5. Mit Storytelling einen starken Einstieg in ein Thema finden

  6. Aufbau der Präsentation begleitend zur Story

  7. Entwickeln von Stories für unterschiedliche Stakeholder und Medien

Beschreibung des Storytelling Seminars

Wer Storytelling beherrscht, erreicht Menschen. Storytelling ist mehr als ein zentrales Element im Content Marketing und in der PR. Diese Erzählmethode eignet sich für die unterschiedlichsten Situationen in Ihrem Berufsleben, um Informationen und Wissen mit Geschichten zu verbreiten. Denn Geschichten unterhalten und machen selbst abstrakte Themen lebendig, sodass sie besser verstanden und behalten werden. Mit Storytelling gelingt es Ihnen von der ersten Sekunde an bei Ihren Zuhörern maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen und sie emotional zu binden.

Was aber macht einen guten Geschichtenerzähler aus? Wie packe ich meine Inhalte in eine interessante Geschichte, die mein Publikum fesselt? Und wie kann ich selbst aus „trockenen“ Themen spannende Geschichten für das Marketing oder die PR entwickeln, Veränderungsprozesse im Unternehmen mit Storytelling begleiten oder den Wissensaustausch und Erfahrungsaustausch in der Belegschaft mit Geschichten fördern? Antworten auf diese Fragen und weitere Fragen rund um die Erzählmethode Storytelling und der Konzeption von Geschichten erhalten Sie im Storytelling Seminar. In diesem Seminar wird auch explizit auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten z.B. in der Unternehmenskommunikation, im Marketing, in der Produkt-PR, in Kreativprozessen, in Präsentationen oder in Vorträgen eingegangen.

Von unseren Storytelling Experten lernen Sie in diesem Seminar praxisnah und anschaulich, was Storytelling bedeutet, welche Grundelemente eine gute Geschichte braucht und wie Sie dieses Stilmittel sinnvoll und unterstützend in Ihre Kommunikation einbauen, um zum Beispiel Ihre Reputation zu stärken. Die Teilnehmer des Seminars erfahren von professionellen Geschichtenerzählern, was einen guten Storyteller ausmacht, wie sie die Storytelling-Technik erfolgreich im Unternehmen (Corporate Storytelling) zum Beispiel im Marketing oder auf Social Media-Plattformen (Digital Storytelling) oder für sich selbst in der Kommunikation etwa in Präsentationen ein- und umsetzen und gleichzeitig das freie Sprechen üben. Denn die Storytelling-Methode unterstützt Sie auch bei der freien Rede.

Im Seminar erhalten Sie einen Baukasten zur Konzeption und Kreation von Stories, die Aufmerksamkeit wecken und behalten werden. Die Teilnehmer lernen im Seminar die Werkzeuge des Storytellings kennen, um Geschichten visuell zu untermalen und crossmedial zu verbreiten. Ergänzt wird das Storytelling Seminar durch eine professionelle Videoanalyse, sodass Sie Ihre „Geschichte“ aus der Rolle des Teilnehmers erleben und verbessern können. Nach diesem Storytelling Seminar können Sie mit dieser Erzählmethode Geschichten wie ein Profi erzählen. Das Seminar kann als Einzel- oder Gruppentraining mit bis zu sechs Mitarbeitern aus Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Die Lerninhalte werden auf die speziellen Wünsche der Seminarteilnehmer und die jeweiligen Anforderungen im Unternehmens abgestimmt.

Infos zu Storytelling im Überblick

Inhalte

In diesem Seminar lernen Sie von unseren Storytelling-Experten:

  1. Wie entwickle und erzähle ich Geschichten wie ein Profi?
  2. Wie vermittle ich mit Storytelling meine Inhalte an ein Publikum?
  3. Welchen Aufbau und welche Bausteine braucht es für eine erfolgreiche Story?
  4. Wie bleibe ich bei meinem Zuhörern nachhaltig mit meiner Geschichte in Erinnerung?
  5. Wie sieht ein starker Einstieg mit Storytelling in ein Thema aus?
  6. Wie ist eine Präsentation begleitend zur Story aufgebaut?
  7. Wie wird eine Geschichte nach dem Baukasten-Prinzip für unterschiedliche Zielgruppen und Medien aufbereitet?

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Storytelling als rhetorisches Stilmittel zielgruppenattraktiv im Unternehmen oder für sich selbst einsetzen und mit einer passgenauen Story, die Wirkung ihrer Botschaft kommunikativ unterstreichen möchten.

Nutzen

  1. Storytelling gezielt entwickeln und richtig einsetzen
  2. Storytelling in der Praxis: Know-how zur sofortigen Umsetzung
  3. Tipps von Storytelling-Experten mit langjähriger Praxiserfahrung
  4. Professionelles Storytelling in der freien Rede und für verschiedene Medien

Ablauf / Dauer

  • Eintägige Weiterbildung zum Storytelling
  • Als individuelles Einzeltraining oder Gruppentraining (mit bis zu 6 Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens) buchbar
  • Das Storytelling Seminar findet in den Seminarräumen und im TV-Studio des hbw, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München, statt.
  • Termine nach Vereinbarung, auch kurzfristig
  • Inhouse-Training bei Ihnen vor Ort möglich
  • Preis auf Anfrage

Inhalte

In diesem Seminar lernen Sie von unseren Storytelling-Experten:

  1. Wie entwickle und erzähle ich Geschichten wie ein Profi?
  2. Wie vermittle ich mit Storytelling meine Inhalte an ein Publikum?
  3. Welchen Aufbau und welche Bausteine braucht es für eine erfolgreiche Story?
  4. Wie bleibe ich bei meinem Zuhörern nachhaltig mit meiner Geschichte in Erinnerung?
  5. Wie sieht ein starker Einstieg mit Storytelling in ein Thema aus?
  6. Wie ist eine Präsentation begleitend zur Story aufgebaut?
  7. Wie wird eine Geschichte nach dem Baukasten-Prinzip für unterschiedliche Zielgruppen und Medien aufbereitet?

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Storytelling als rhetorisches Stilmittel zielgruppenattraktiv im Unternehmen oder für sich selbst einsetzen und mit einer passgenauen Story, die Wirkung ihrer Botschaft kommunikativ unterstreichen möchten.

Nutzen

  1. Storytelling gezielt entwickeln und richtig einsetzen
  2. Storytelling in der Praxis: Know-how zur sofortigen Umsetzung
  3. Tipps von Storytelling-Experten mit langjähriger Praxiserfahrung
  4. Professionelles Storytelling in der freien Rede und für verschiedene Medien

Ablauf / Dauer

  • Eintägige Weiterbildung zum Storytelling
  • Als individuelles Einzeltraining oder Gruppentraining (mit bis zu 6 Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens) buchbar
  • Das Storytelling Seminar findet in den Seminarräumen und im TV-Studio des hbw, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München, statt.
  • Termine nach Vereinbarung, auch kurzfristig
  • Inhouse-Training bei Ihnen vor Ort möglich
  • Preis auf Anfrage

Passende Veranstaltungen

Es gibt aktuell keine Termine zu diesem Thema? Dann erstellen wir Ihnen selbstverständlich gerne ein auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot – für Sie oder Ihr Unternehmen. Bitte kontaktieren Sie uns gleich.

  • Die Versicherungskammer arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der mbw im Bereich der Medientrainings zusammen. Die Vielfalt der renommierten Trainer ist großartig und - was noch viel wichtiger ist: Wir haben schon mit mehreren Trainern gearbeitet und alle bringen durchweg ihre große Erfahrung ein, von der unsere Mitarbeiter in hohem Maße profitieren. Freude macht auch die gute Zusammenarbeit mit dem Team der mbw und dem Leiter des TV-Studios. Sehr zu empfehlen.

    Claudia Scheerer
    Konzern Versicherungskammer
    Leitung Unternehmenskommunikation & Pressesprecherin


Unsere Trainer

Sie haben Fragen?
Karen Just

Account Management
Telefon: +49 89 55178 380
Telefax: +49 89 551 78 - 91 380
karen.just@mbw-team.de

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