Seminar Krisenkommunikation

  • Professionelle Krisenkommunikation
  • Kommunikationsprozesse steuern: strategisches und zukunftsorientiertes Kommunizieren in Krisen
  • Kommunikationswerkzeuge in schwierigen kommunikativen Situationen und Krisen

Vorschläge Trainer*in
Markus Sturm

Medien- und Redetrainer für Führungspersönlichkeiten

Wichtigste Aussage in seinen Trainings: Präsenz! Statt nur Rhetorik.

1.3 Detailseite Training

Seminar Krisenkommunikation

Souverän und sicher durch Krisen und Konflikte. Wenn es um kritische Themen geht, herrscht im Unternehmen häufig kommunikativ der Ausnahmezustand. Kommunizieren Sie richtig.

Reger Flurfunk, der unter den Mitarbeitern für hitzige Diskussionen sorgt, turbulente Betriebsversammlungen, Anfragen von Journalisten: immer dann wenn es um Themen wie etwa die Verlängerung der Arbeitszeit, betriebliche Sonderlösungen, Produktionsverlagerungen oder gar die Schließung von Standorten oder Werken geht, herrscht für die Unternehmensleitung häufig auch kommunikativ der Ausnahmezustand.

Sie muss mit kritischen Stimmen aus der Belegschaft ebenso rechnen wie mit Reaktionen aus dem Umfeld des Unternehmens, beispielsweise von besorgten Kunden oder je nach Tragweite des Falles mit Nachfragen von den Medien oder aus der Politik. Kein Unternehmen kann sich hundertprozentig vor Krisen schützen, wohl aber sich kommunikativ und strategisch darauf vorbereiten.

In der akuten Krise kommt es entscheidend auf die richtige Krisenkommunikation, effektives Krisenmanagement und das Tempo an. Hinzu kommt: Die Kommunikatoren im Unternehmen stehen unter hohem persönlichem Druck. Wie Sie mit diesen und anderen Herausforderungen im Unternehmen während einer Krise erfolgreich umgehen, erfahren Sie in unserem Seminar zur Krisenkommunikation. 

Lerninhalte in Stichpunkten

  1. Krisenkommunikation: In der Krise professionell kommunizieren

  2. Kommunikationstechniken für den Umgang mit Krisen

  3. Gelassenheit und Glaubwürdigkeit bei Konflikten und Krisen

  4. Professionelle Vorbereitung Interviews – kritische Fragen gewinnbringend nutzen

  5. Botschaften als Statements formulieren

  6. Umgang mit Aufregung und Anspannung in Krisen

  7. Tipps und Tools zur Krisenkommunikation

Beschreibung des Krisenkommunikation Seminars

Gerade in Krisenzeiten ist gute Kommunikation gefragt. Sie möchten krisenhafte Ereignisse im Unternehmen mit den richtigen kommunikativen Werkzeugen begegnen? Sie wollen in der Krise die richtigen Worte auf kritische Fragen der Medienvertreter, Belegschaft und Öffentlichkeit finden? Dieses Seminar zur Krisenkommunikation liefert Ihnen dazu die notwendige Sicherheit.

Sie lernen im Seminar die Instrumente der Krisenkommunikation kennen, um die Krise auf allen Kommunikationskanälen souverän zu managen. Sie proben den Ernstfall in der Krise und entwickeln die passenden Botschaften für die Kommunikationsprozesse in der internen Kommunikation zum Beispiel mit der Belegschaft oder Investoren und in der externen Kommunikation zum Beispiel mit Medienvertretern.

In unserer Weiterbildung Krisenkommunikation erhalten Sie das Rüstzeug und die Vorbereitung, um zukünftig in Krisenzeiten schwierige Kommunikationsprozesse mit den richtigen Kommunikationstechniken über alle Kommunikationskanäle hinweg zu meistern. 

Infos zu Krisenkommunikation im Überblick

Inhalte

In diesem Seminar zur Krisenkommunikation lernen Sie von Experten:

  1. Wie analysiere ich Krisen richtig?
  2. Wie entwickle ich eine passgenaue Kommunikationsstrategie für Krisen?
  3. Wie finde ich eine konsistente, glaubwürdige Unternehmensstory?
  4. Wie verstärke ich das Potenzial von internen Kommunikationsprozessen?
  5. Wie gehe ich im Ernstfall mit der Krise trotz Zeitdruck um?
  6. Wie finde ich die geeigneten Statements und lege Sprachregelungen fest?
  7. Wie kann ich meine Ausstrahlung und Repräsentationsfähigkeit vorteilhaft einsetzen?

Zielgruppe

Das Seminar zur Krisenkommunikation richtet sich an Führungskräfte, Pressesprecher und Kommunikatoren von Unternehmen, Organisatoren, Verbänden und Behörden, die sich mit folgenden Krisenszenarien auseinandersetzen müssen:

  1. Krisen mit personalpolitischen Auswirkungen (z. B. Produktionsverlagerung, Umstrukturierung) Betriebliche Sonderregelungen
  2. Konflikte zwischen Sozialpartnern
  3. Produktbezogene Krisen (z. B. Rückrufaktionen)
  4. Krisen mit juristischem Hintergrund (z. B. Plagiatsvorwürfe, Versagen behördlicher Genehmigungen bei Werkserweiterungen)

Nutzen

So profitieren Sie:

  1. Vorbereitung für den Ernstfall
  2. Souveränität und Sicherheit im Krisenmanagement
  3. Glaubwürdigkeit, Transparenz und Schnelligkeit im Umgang mit Krisen
  4. Konkrete Empfehlungen für Ihre individuelle Krisenkommunikation

Ablauf / Dauer

  • Eintägiges Seminar zur Krisenkommunikation
  • Als individuelles Einzeltraining oder Gruppentraining (mit bis zu 6 Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens) buchbar
  • Teile des Seminars Krisenkommunikation finden vor der Kamera statt und werden aufgezeichnet, um Kommunikationssituationen besser analysieren zu können.
  • Das Seminar Krisenkommunikation findet in den Seminarräumen und im TV-Studio des hbw, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München, statt.
  • Termine nach Vereinbarung, auch kurzfristig Inhouse-Training bei Ihnen vor Ort möglich
  • Preis auf Anfrage

Inhalte

In diesem Seminar zur Krisenkommunikation lernen Sie von Experten:

  1. Wie analysiere ich Krisen richtig?
  2. Wie entwickle ich eine passgenaue Kommunikationsstrategie für Krisen?
  3. Wie finde ich eine konsistente, glaubwürdige Unternehmensstory?
  4. Wie verstärke ich das Potenzial von internen Kommunikationsprozessen?
  5. Wie gehe ich im Ernstfall mit der Krise trotz Zeitdruck um?
  6. Wie finde ich die geeigneten Statements und lege Sprachregelungen fest?
  7. Wie kann ich meine Ausstrahlung und Repräsentationsfähigkeit vorteilhaft einsetzen?

Zielgruppe

Das Seminar zur Krisenkommunikation richtet sich an Führungskräfte, Pressesprecher und Kommunikatoren von Unternehmen, Organisatoren, Verbänden und Behörden, die sich mit folgenden Krisenszenarien auseinandersetzen müssen:

  1. Krisen mit personalpolitischen Auswirkungen (z. B. Produktionsverlagerung, Umstrukturierung) Betriebliche Sonderregelungen
  2. Konflikte zwischen Sozialpartnern
  3. Produktbezogene Krisen (z. B. Rückrufaktionen)
  4. Krisen mit juristischem Hintergrund (z. B. Plagiatsvorwürfe, Versagen behördlicher Genehmigungen bei Werkserweiterungen)

Nutzen

So profitieren Sie:

  1. Vorbereitung für den Ernstfall
  2. Souveränität und Sicherheit im Krisenmanagement
  3. Glaubwürdigkeit, Transparenz und Schnelligkeit im Umgang mit Krisen
  4. Konkrete Empfehlungen für Ihre individuelle Krisenkommunikation

Ablauf / Dauer

  • Eintägiges Seminar zur Krisenkommunikation
  • Als individuelles Einzeltraining oder Gruppentraining (mit bis zu 6 Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens) buchbar
  • Teile des Seminars Krisenkommunikation finden vor der Kamera statt und werden aufgezeichnet, um Kommunikationssituationen besser analysieren zu können.
  • Das Seminar Krisenkommunikation findet in den Seminarräumen und im TV-Studio des hbw, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München, statt.
  • Termine nach Vereinbarung, auch kurzfristig Inhouse-Training bei Ihnen vor Ort möglich
  • Preis auf Anfrage

Passende Veranstaltungen

13.02.2019
Markus Sturm
  • hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft
  • Max-Joseph-Straße 5, 80333 München
  • Die Versicherungskammer arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der mbw im Bereich der Medientrainings zusammen. Die Vielfalt der renommierten Trainer ist großartig und - was noch viel wichtiger ist: Wir haben schon mit mehreren Trainern gearbeitet und alle bringen durchweg ihre große Erfahrung ein, von der unsere Mitarbeiter in hohem Maße profitieren. Freude macht auch die gute Zusammenarbeit mit dem Team der mbw und dem Leiter des TV-Studios. Sehr zu empfehlen.

    Claudia Scheerer
    Konzern Versicherungskammer
    Leitung Unternehmenskommunikation & Pressesprecherin


Unsere Trainer

Sie haben Fragen?
Karen Just

Account Management
Telefon: +49 89 55178 380
Telefax: +49 89 551 78 - 91 380
karen.just@mbw-team.de

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